Wednesday, July 2, 2008

Cherry Pal PC: Die Netzkrücke

Von Martin Wisniowski am 25. Juni 2008 um 12:22 Uhr Kommentare (2)
Kategorien: Kurioses, Netzwerk, Notebook, PC

Der Cherry Pal PC ist ein “Cloud-Rechner” oder ein Nachfolger der historischen “dummen terminals”. Mit dem Kistchen kann man ins Internet. Bei 2 Watt Stromverbrauch.
Cherry Pal PC Cherry Pal PC: Mit 400MHz und einem Linux der wahrscheinlich schlankste Rechner der Welt.

Der Cherry Pal PC ist sowas wie ein schnelles Internetmodem mit einigen PC-Funktionen. Man kann zum Beispiel Bildschirm und Tastatur anschließen. Auch USB und Soundkarte sind drin - und das Schächtelchen verbraucht sozusagen keinen Strom.

Damit dürfte dem Minicomputer-, und Subnotebookwahn ein wahres Sahnehäubchen aufgesetzt werden. Die mehr oder weniger einzige Nutzung des Cherry Pal PC mit 400MHz dürfte das Abgreifen und Besurfen unseres heiß geliebten Internets sein:

Die Surfstation kann also gerade mal dass, was ASUS unter dem Begriff Splashtop als schnell bootende Kombination von Firefox und Skype als eine Art Zusatzfunktion auf dem Mainboard untergebracht hat. Der Cherry Pal ist eher ein reiner Internetrechner.

Das ist eigentlich nichts neues: In den achziger Jahren sind sogenannte “dumme Terminals” benutzt wurden, um sich auf “Supercomputern” einzuloggen und dort Anwendungen zu starten und auszuführen - Rechenzeit war teuer. Auf dem Terminal wurden lediglich die Ergebnisse der Applikationen dargestellt, es waren reine Input/Output-Stationen. Der Cherry Pal PC ist eine Neuauflage, die allerdings sehr viel mehr kann als die damaligen Arbeitsstationen.

Der Unterschied ist eben, dass heute, 2008, das Internet durch Web 2.0 eine Art Betriebsystem geworden ist. Voreingestellt mit nativen Appikationen wie Google, YouTube, Wikipedia und so weiter. Der Cherry Pal bietet also neben den rein technischen Spezifikationen eine schöne Analogie, oder Reinterpretation, der Computergeschichte. Er macht aber einen wesentlichen Schritt nach vorne: Er verbrät nicht mehr permanent Strom, der nur für aufwändige Spielapplikationen benötigt würde.

Der CherryPal soll am 4.August 2008 kommen.
http://neuerdings.com/2008/06/25/cherry-pal-pc-die-netzkruecke/
[via gadgets.boingboing ]

0 comments:

About CherryPal for Everyone (CP4Every1 or CPFE)

CP4Every1 is constantly crawling the web (on human hands and knees) to find unique information of value regarding green technology, cheap and reliable connectivity, personal, portable and sustainable industry developments, future and social/cultural transformative technology, political relevance and news that is NOT just another re-posting of the same press release pushed out by the industry.

Please note that all copyrights and links to original material are provided and respected. NO robots were used to post content.

Your comments are invited.


Enter your Email to receive CPFE Updates




Preview Powered by FeedBlitz

ENTER CODE CPP206

ENTER CODE CPP206
for $10 off purchase price
AEoogle

Search

Scroll to bottom for Google Custom Search Results

Search Results

Other CherryPal Brand Angel Blogs